Das Jahr des Drachen

Der Drachen steht wie kein anderes Tier als Zeichen für chinesische Lokale in Wien. 2012 als das Jahr des Drachen veranlasst mich zu einer Suche nach guten China-Restaurants in Wien, was bei bisherigen Glutamat-Erfahrungen ein eher schwieriges Unterfangen zu sein scheint. Mit Grauen denke ich an Billigmittagsmenüs und -buffets, bei denen neben stets gleich aussehenden braun-glänzenden Glutamatsoßen der meist koreanische Koch des Chinarestaurants auch gleich noch japanische Sushi fabriziert hat, die seit zwei Stunden auf Gäste warten. Lecker ist anders!

Eine wirklich tolle Gelegenheit, sich von exzellenter, frischer und leichter chinesischer Küche zu überzeugen, bietet die ChinaBar in der Burggasse. Neben origineller Homepage bietet sie vor allem qualitativ hochwertige Gerichte an der Grenze zwischen Asien und Europa. Der Betreiber Simon Xie Hong, auch bekannt aus Silent Cooking, hat schon in seinem Restaurant ON mit dem Slogan „No Kitsch no Lampions no Glückskekse no Pflaumenwein no Plüsch no Drachendeko no Chinesischer Musikteppich no Glutamat no All you can eat no Running Sushi no Speisenfotos no Einmal Nummer 16 bitte no Ameisen klettern auf einen Baum no zwanghafte Fusion no Schischi..“ alle Ängste ausgeräumt, mit denen man für gewöhnlich eines der Drachen-Restaurants betritt.

Danke Herr Xie Hong für ein China-Restaurant abseits jeglicher Klischees, bei dem man beim Anblick der Gerichte ins Schwärmen kommt! So etwa bei knackig gefüllten DimSum mit frischem Gemüse und Eierschwammerln, wo man jede Gemüsesorte noch rausschmeckt und sie ihre Konsistenz behalten hat..

Da muss ich schnell wieder hin.

ChinaBar, Burggasse 76, 1070 Wien

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s